11. ECOVIN Jungwinzer*innenTagung

11. ECOVIN Jungwinzer*innenTagung: Resilient durch die Krise(n)

Der Bundesverband Ökologischer Weinbau lädt vom 28. bis 30. März 2025 zur mittlerweile elften ECOVIN JungWinzer*innenTagung (JWT) nach Mainz ein. Unter dem Titel „Resilient durch die Krise(n)“. Anmeldungen sind ab sofort und bis einschließlich 15. März per unten stehendem Formular möglich.

Der Freitagabend startet wie immer mit dem Kennenlernen und einem Impulsvortrag, diesmal zur Wirtschaftliche Resilienz im Weinbaubetrieb von Diego Weber von “WEIN Verkauft!”. Samstag ist Workshoptag: Die Teilnehmenden können zwei von drei Workshops wählen:

  • 1. Keyline-Design im Weinberg – Topografie und Biodiversität nutzen, um Weinberge resilienter gegenüber Extremwetterlagen zu machen
    • Phillip Gerhard (Baumfeldwirtschaft)
  • 2. Vitiforst als zweites Standbein? – So kann Betriebsdiversifizierung aussehen: Produkte aus Vitiforstflächen und ihre Vermarktungsmöglichkeiten
    • Arina Schefer (Delinat), Jürgen Strauss (Strauss Bioagrikultur)
  • 3. Biodiversität & Zeigerpflanzen – Wie können wir die Biodiversität fördern und was sagt sie uns über den Zustand unserer Böden und Reben?
    • Martin Ladach & Katharina Weihbrecht (DLR Neustadt)

Am Abend gibt es eine moderierte Verkostung zum Thema Wein aus Obst: so könnte Agroforst schmecken u.a. moderiert von Andreas Schneider (Obsthof am Steinberg). Die Veranstaltung schließt am Sonntag mit einer Podiumsdiskussion, geleitet von von Žana Schmid-Mehić (BAG Familie und Betrieb e.V.) und Anika Bolte (Universität Kassel), zum Thema: Ackern bis zum Umfallen? Resilient in die Zukunft – Was brauchen zukünftige Winzer*innen, um nachhaltig und resilient wirtschaften und leben zu können? Gemeinsam mit euch möchten wir Zukunftsvisionen für den Weinbauern und die Weinbäuerin von morgen erarbeiten.

Die Tagung beginnt am Freitag, 28. März, um 18 Uhr in der Jugendherberge Mainz und endet am Sonntag, 30. März, gegen 14 Uhr. Eingeladen sind alle ökologisch interessierten Jungwinzer*innen und solche, die es werden wollen, Auszubildende, Studierende und Schüler*innen. Die Teilnahmegebühr beträgt 185 Euro, ermäßigt 150 Euro. Die Tagung wird durch zahlreiche Sponsoren aus der Weinwelt unterstützt.