Medaillensegen für ECOVIN Winzer

Qualitätsbewusstsein lohnt sich: Viele ECOVIN Winzer wurden in den letzten Wochen für ihre Arbeit ausgezeichnet.Den Staatsehrenpreis gab es zum dritten Mal in Folge für Arndt Werner (Ingelheim/Rheinhessen). Mit zwölf Goldmünzen hat er bewiesen, dass seine Kollektion große Klasse hat.
Ein Wiederholungstäter ist auch Anton Hell aus dem fränkischen Wiesenbronn. Den Bayerischen Staatspreis in der Kategorie 1 (Weinbaubetriebe bis 4 Hektar Ertragsfläche) hat er zum 5. Mal erhalten. Mit der Goldmedaille wurde sein 2006er Großlangenheimer Kiliansberg, Cabernet Dorsa Spätlese ausgezeichnet.
Beim sonst von Moselweinen dominierten Riesling Grand Prix in Trier überraschte das Pfälzer Weingut Pflüger (Bad Dürkheim) mit dem zweiten Platz für seinen 2007er Riesling Kabinett trocken aus der Lage Bad Dürkheimer Spielberg.Der Gault Millau WineGuide 2009 hielt auch für ECOVIN Winzer neue Trauben bereit:
Über die dritte Traube freuen sich die Betriebe Klumpp (Bruchsal/Baden) und Melsheimer (Reil/Mosel). Arndt Werner (Ingelheim/Rheinhessen) erhielt seine zweite Traube, das Weingut Schäfer-Heinrich (Heilbronn/Württemberg) ist erstmals mit einer Traube dabei. Clemens Busch (Pünderich/Mosel) überzeugte die Juroren mit einer Trockenbeerenauslese aus der Pündericher Marienburg - als bester edelsüßer Wein des Jahrgangs.Noch mehr Auszeichnungen sind auf der Biofach in Nürnberg beim Internationalen Bioweinpreis zu erwarten.

Unser Mitgliedsbetrieb Weingut Lorenz aus Friesenheim ist Gewinner des diesjährigen Great Wine Capitals in der Kategorie Nachhaltigkeit im Weintourismus.

Mitglieder:
ECOVIN umfasst derzeit 214 Mitgliedsbetriebe. In 2008 kamen 18 Betriebe hinzu, das entspricht einem Zuwachs von 9,18 Prozent.

Messen:
ECOVIN auf der Biofach Nürnberg (19. – 22.02.): Halle 4 A/314
ECOVIN auf der ProWein Düsseldorf (29. – 31.03): Halle 04/4D86Weitere Informationen:
ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau e.V.
Götz Drewitz
Wormser Str. 162, 55276 Oppenheim
Fon 06133-1640, Fax 06133-1609
E-Mail: info@ecovin.de, Internet: www.ecovin.de