Ecowinner 2011

EcoWinner 2011 - die besten Weine von den ECOVIN Winzern ermittelt
Unabhängige Fachjury bewertete in Oppenheim

Jedes Jahr im Juni werden die besten Weine der ECOVIN Betriebe ermittelt und zu EcoWinnern gekürt. Zu dem Wettbewerb 2011 traf sich diese Woche eine Fachjury im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Oppenheim und bewertete in Blindverkostungen 353 ECOVIN Weine aus 10 deutschen Anbaugebieten in 17 Kategorien. Die Deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten gab die Siegerweine bekannt.

„Dieser Wettbewerb ist eine wichtige Auszeichnung für die Winzer und ihre Weine und eine gute Orientierung für die Verbraucher bei ihrem Weineinkauf“, stellte die Deutsche Weinkönigin fest. Weinbaupräsident Norbert Weber fasste seinen Eindruck der Probe zusammen: „Auch bei den ECOVIN Weinen stelle ich fest, dass der 2010er mehr Säurestruktur hat als der Vorgängerjahrgang. So fallen die Weine meist etwas kerniger aus und sind wahrscheinlich auch langlebiger.“

EcoWinner, der Wettbewerb um die besten Weine aus dem Bundesverband Ökologischer Weinbau, fand dieses Jahr zum 14. Mal statt. „Von Jahr zu Jahr toppen wir das Niveau der Weine“, freute sich ECOVIN Vorstandsvorsitzende Lotte Pfeffer. Damit eine unabhängige Bewertung gewährleistet ist, war in der Fachjury die Vielfalt der Weinbranche vertreten: Sommeliers, namhafte Gastronomen und Fachhändler, Weinberater, Winzerkollegen aus anderen Verbänden sowie Vertreter der Gebietsweinwerbungen. Professionelle Unterstützung bei der Durchführung der Probe gab es auch vom DLR Oppenheim.

Die verkostete Produktpalette umfasste 17 Kategorien, von Sekt und Secco über Riesling, Burgunderfamilien und Rotweine. Mit dabei waren die Weine aus Pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (Piwi), die bei ECOVIN einen besonderen Stellenwert haben. Denn sie schonen Ressourcen und offenbaren den Weinfreunden neue Geschmackserlebnisse.

Stimmen der Verkoster:
„Cabernet Blanc – ein prima Sommerwein“ (Laura Dreher, Weinland Nahe)
„Sehr elegante Weißburgunder und facettenreiche Spätburgunder“ (Bernd Wechsler, DLR Oppenheim)

EcoWinner probieren:

Die EcoWinner 2011 gibt es direkt bei den Winzerbetrieben.
ECOVIN stellt die Siegerweine in Kooperation mit der gehobenen Gastronomie vor, die nächsten Termine sind:
•    10. Juli 2011 Grill-Event im Hyatt-Restaurant, Hamburg
•    26. August 2011 Wein-Menü im Hyatt-Restaurant, Mainz