Die ECOWINNER 2012 stehen fest

EcoWinner 2012 – Auswahlprobe  der ökologischen Spitzenweine

Fachjury wählt die besten Weine der ECOVIN Betriebe

Einmal im Jahr werden die Spitzenweine der ECOVIN Betriebe gekürt. Eine unabhängige Fachjury von 36 Teilnehmern verkostete gestern im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Oppenheim über 370 angestellte Weine.

EcoWinner, der Wettbewerb um die besten Weine aus dem Bundesverband Ökologischer Weinbau, fand in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Da der Verband wächst, werden von Jahr zu Jahr mehr Weine angestellt.  373 Weine von  68 Weingütern waren es in diesem Jahr. Die Weine wurden in 17 Kategorien-  von Sekt über Riesling und Burgunder bis PIWIs- blind verkostet. Damit eine unabhängige Bewertung gewährleistet ist, findet sich in der Fachjury die Vielfalt der Weinbranche: Sommeliers, namhafte Gastronomen und Fachhändler, Weinberater, Winzerkollegen aus anderen Verbänden sowie Vertreter der Gebietsweinwerbungen. Professionelle Unterstützung bei der Durchführung der Probe gab es auch vom DLR Oppenheim, von Fachinger Mineralbrunnen kam das Wasser.