Züchtungsarbeit für die Rebsorten der Zukunft

Mit der beginnenden Rebblüte läuft die Züchtungsarbeit auf dem ECOVIN Weingut Rummel in Landau - Nussdorf und in der Rebschule Freytag in Neustadt auf Hochtouren. Die Reben müssen kastriert und für die Bestäubung vorbereitet werden. Dafür ist Rebzüchter Valentin Blattner aus der Schweiz angereist. Die Zusammenarbeit für die Züchtung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten verbinden Öko-Weinbaupionier Klaus Rummel, Rebzüchter Valentin Blattner und Rebveredler Volker Freytag schon seit über 20 Jahren. Währenddessen wurden zahlreiche Kreuzungsversuche gemacht, Reben vermehrt, Versuchspflanzungen angelegt und Versuchsweine ausgebaut. Der Weg zur Züchtung einer neuen, resistenten Rebsorte ist dementsprechend lang. Zwischen 10.000 und 100.000 Sämlinge sind nötig bis eine neue, resistente Sorte entsteht.

Doch die beharrliche Arbeit der Piwi-Pioniere lohnt sich. Aus der Züchtungsarbeit von Valentin Blattner sind bis dato einige vielversprechende Sorten hervorgegangen, so z.B. Pinotin, Cabernet Jura, Cabernet Noir und Cabernet Blanc. Weitere interessante Sorten befinden sich in der Prüfung. Eine der Rebsorten die in der Pfalz selektioniert wurde ist Cabernet Blanc. Mit seiner sehr guten Resistenz auch gegen Botytis und seinen guten Wuchseigenschaften erarbeitet er sich eine wachsende Fangemeinde unter Winzerinnen und Winzern sowie bei Verbrauchern. Sein kräftiges Sauvignion Blanc Aroma trifft direkt ins Herz der Weinliebhaber. Damit werden die Piwi-Pioniere bestätigt, dass mit einer außergewöhnlichen Weinqualität kombiniert mit den Vorzügen der Resistenz gegenüber den wichtigsten Rebkrankheiten und guten Wuchseigenschaften die Pilzwiderstandsfähigen Rebsorten die Sorten der Zukunft sind. Pilzwiderstandsfähige Rebsorten passen perfekt zum ökologischen Weinbau, denn sie können dazu beitragen die Überfahrten und Pflanzenschutzmaßnahmen zu reduzieren und vermeiden somit Störungen im Ökosystem Weinberg.

Probieren Sie die Rebsorten der Zukunft

z.B. den 1er - Cabernet Blanc vom Weingut Klaus und Susanne Rummel | Pfalz

Cabernet Blanc vom Weingut Eugen Schönhals | Rheinhessen

Cabernet Blanc vom Weingut Kaufmann aus dem Markgräflerland | Baden

Cabernet Jura vom Weingut Wedekind aus Rheinhessen & Pinotin vom Weingut Wedekind | Rheinhessen

Alle Weine wurden beim Internationalen Piwi Weinpreis für ihre außergewöhnliche Qualität ausgezeichnet.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Wir mögen Spam genauso wenig wie Pestizide. Deshalb bitten wir Sie dieses Feld auszufüllen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.