Veranstaltungen

Beiträge ECOVIN.Jungwinzertagung 2016

Vom 19. bis 21. Februar 2016 ging die ECOVIN.Jungwinzertagung in die 2. Runde. Auf der Schönburg in Oberwesel fanden sich Jungwinzerinnen und Jungwinzer zusammen, um gemeinsam Neues zu lernen und zu diskutieren - ganz unter dem Motto der Veranstaltung *Wissen. Visionen. Wege.*

Hier gehts zur Pressemitteilung.

Wir haben es satt!

Sa., 16.01.2016 – 12 Uhr

Berlin Demonstration – Treckerzug – Kundgebung

Wir haben Agrarindustrie satt!

Weihnachtszeit ist Glühweinzeit.

Weihnachtszeit ist Glühweinzeit. Auf keinem Weihnachtsmarkt darf er fehlen, der Glühwein. Kein Getränk ist besser zum Warmhalten in der Kälte und zum Erwärmen der Gemüter geeignet als er. Seine Namen sind zahlreich, denn es gibt vielfältige Variationen, so wird er Gewürzwein, Glühtee oder Glögg genannt. Den Namen Conditum Paradoxum hat er wohl als erstes erhalten, denn schon die alten Römer haben Glühwein genossen. Auch wenn die verwendeten Gewürze andere waren, ist die Grundlage der Zubereitung seitdem unverändert.

Crowdfunding-Kampagne unterstützen - AGRIKULTUR Festival 2015

U.a. organisiert vom ECOVIN Weingut Dilger findet am 24.-26.07.2015 im Eschholzpark Freiburg das AGRIKULTUR Festival 2015 in Freiburg statt. Jetzt bei der Crowdfunding-Kampagne mitmachen.

 

 

Wein am Dom 2015 - ECOVIN Pfalz im Friedrich-Spee-Haus

4 ECOVIN Weingüter präsentieren ihre besten Bioweine und machen Lust auf Pfälzische Lebensart.

Am 18. und 19. April 2015 verwandelt sich die historische Stadt Speyer erneut in die Hochburg der Pfälzer Weine. Seit dem fulminanten Start vor drei Jahren hat sich die Messe „Wein am Dom“ als Treffpunkt für Weinliebhaber und Genussmenschen etabliert.

Im Friedrich-Spee-Haus am Domplatz präsentieren sich folgende 4 ECOVIN Weingüter mit ihren besten Bioweinen:

www.weingut-Hohlreiter.de
www.Jansonbernhard.de
www.Mohr-Gutting.de
www.weingut-woehrle.de

Beiträge ECOVIN.Jungwinzertagung 2015

Vom 20. Februar 2015 bis zum 22. Februar 2015 fand auf der Schönburg in Oberwesel die erste ECOVIN. Jungwinzertagung statt.

Die Pressemeldung zur Tagung finden Sie hier.

Die gehaltenen Vorträge und weiterführende Informationen von der ECOVIN. Jungwinzertagung sind hier abrufbar:

Bio-Glühwei(h)n-Nächte 2014

Vier Ecovin-Betriebe zeigen, woher der Biowein kommt und was ihn ausmacht

Zu den Bio-Glühwei(h)n-Nächten öffnen die Demonstrationsbetriebe zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Tore. Sie veranstalten Hoffeste, Führungen sowie Adventsfeiern und erklären Interessierten, wo die Lebensmittel herkommen und wie der Ökolandbau funktioniert.
Erneut beteiligen sich wieder ECOVIN Betriebe an dieser Gemeinschaftsaktion:

ECOVIN sucht fleißige Helfer!

Verkostungshelfer gesucht!

Für unsere EcoWinner Verkostung suchen wir tatkräftige Unterstützung. Wir benötigen vor allem Hilfe beim Ausschänken der Weine und Eindecken der Gläser.

Arbeitseinsatz ist am 16. September 2014
zwischen 8 und ca. 18 Uhr im Gebäude der DLR in Oppenheim.
Bezahlt werdet ihr mit 10€/Stunde und einer tollen neuen Erfahrung.

Wir freuen uns auf positive Rückmeldung.

Bitte meldet euch bis zum 15. August 2014.

ECOVIN Rheinhessen feiert 30 Jahre

Happy Birthday ECOVIN Rheinhessen!

Weingut Janson-Bernhard feiert 275 Jahre Weinkultur mit einem Veranstaltungsreigen

IN VINO JUBILARE – 1739/2014
Festliche Höhepunkte mit Barock Konzert am 1. Mai und Weinkultur am Himmelfahrtswochenende.
Neue Musikreihe im alten Salon: Vino Musica

ZELLERTAL-HARXHEIM: Auf stolze 275 Jahre und acht Generationen Landwirte und Weinbauern blickt das Weingut Janson Bernhard in diesem Jahr zurück.

Inhalt abgleichen